Home
Aktuell
History
Der neue Jakobsmarkt
Verein
Mitglied werden
Fotoalbum
Für unsere Händler
Kontakt
Interessante Links
Impressum
Sitemap

 

 

Veröffentlichung im Bekanntmachungsblatt der Gemeinde Gersheim von der KW 14; 2003

 

  Freiwillige Feuerwehr, Löschbezirk Medelsheim

 - Förderverein erfolgreich gestartet -

                       

Ein voller Erfolg war die Gründungsversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Medelsheim vom letzten Sonntag. Löschbezirksführer Otmar Vogelgesang, der die Versammlung eröffnete, erläuterte, nach Begrüßung der Anwesenden, in einer kurzen Einleitung den Zweck dieses Fördervereins. So soll durch den Verein nicht, wie fälschlicherweise vielfach vermutet wurde, die Personalstärke für den Dienst in der Feuerwehr angehoben werden. Vielmehr soll der Förderverein eine Basis bilden, für die vielen Helfer die unsere Feuerwehr beim Jakobsmarkt und anderen Aufgaben auf kultureller Ebene unterstützen. 

            Ziel muß es sein, so Vogelgesang weiter, durch rege Vereinstätigkeit und Mitbestimmung bei der Organisation und Durchführung dieser Aktionen wie z.B. des Jakobsmarktes, der nunmal einer der kulturellen Höhepunkte in Medelsheim darstellt, vordergründig den Fortbestand dieses Festes langfristig zu sichern.

 Nach der Wahl Vogelgesangs zum vorläufigen Versammlungsleiter, Erläuterung und Diskussion eines vorliegenden Satzungsentwurfes wählte die Versammlung ihren Vorstand. In die ausliegenden Beitrittsanträge hatten sich bis zur Wahl des Vorstandes 18 Gründungsmitglieder eingetragen.

Nach zügig und harmonisch verlaufenden Wahlen konnten Peter Krämer als 1. Vorsitzender, Konrad Hahnals Vize, Dominic Schöndorf als Schatzmeister und Otmar Vogelgesang als Schriftführer in ihre Ämter eingeführt werden. Zu Kassenprüfern wurden Raimund Wolter und Torsten Brinkmann gewählt. 

Nach den Beratungen über Beitragsordnung und Haushaltsentwurf, die nunmehr von Peter Krämer alsVorsitzenden geführt wurden, berichtete Vogelgesang über den Stand der Vorplanungen für den diesjährigenJakobsmarkt. So wird jedenfalls der Markttag am Sonntag, mit Festzelt, in dem bisher bekannten Umfang stattfinden.Am Montag wird gegen 16 Uhr ein Schafkopfturnier im Festzelt gestartet, und am Abend das Fest wiedermit einer lustigen Attraktion, in gemütlicher Atmosphäre, bei bekannt deftiger Bewirtung, ausklingen.

Peter Krämer, der die Versammlung gegen 20 Uhr unter dem Beifall der Anwesenden schloß, wünschte in seinem Schlußwort dem Verein eine lebhafte und fruchtbare Arbeit, einen regen Zuwachs an Mitgliedern verbunden mit dem Aufruf an die Bevölkerung, durch ideelle und personelle Unterstützung dieses Fördervereins, den Fortbestand des Jakobssmarktes, und nicht zuletzt, der Freiwilligen Feuerwehr Medelsheim langfristig zu sichern.

 

 

 
Wir haben unsere Ziele immer klar vor Augen!

Und damit Sie auch für Außenstehende transparent sind, haben wir unsere Zielsetzungen und den Weg dorthin in einer Satzung festgehalten.

 

 

 

 

 

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Medelsheim e. V. wurde am 6. April 2003 im Gasthaus Chaumière in Medelsheim gegründet. Hierzu hatten sich 18 Gründungsmitglieder eingefunden. Es wurde eine Satzung erarbeitet und der Verein wurde am 19. Mai 2003 unter der Registernummer VR 1250 im Vereinsregister des Amtsgerichts Homburg eingetragen.

 

Der Verein verfolgt laut unserer Satzung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung. Zweck des Vereins ist die Förderung des Feuer-, Arbeits-, Katastrophen- und Zivilschutzes sowie der Unfallverhütung. Die Gemeinnützigkeit wurde vom Finanzamt bestätigt. Der Satzungszweck wird verwirklicht durch die ideelle und finanzielle Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Medelsheim auf allen Gebieten, die dem Erhalt, der Pflege, dem Fortbestand und der Nachwuchsförderung des Löschbezirkes Medelsheim dienen.

 

Um diese hehren Ziele zu erreichen, veranstaltet der Förderverein seit seiner Gründung den Jakobsmarkt in Medelsheim. Er leistet damit nicht nur einen wertvollen Beitrag zum Erhalt und zur Förderung der Feuerwehr in Medelsheim sondern führt auch eine schöne und sehr alte Tradition fort. Die Mitgliederzahl ist inzwischen erfreulich auf rund 60 Personen gestiegen. Trotzdem sind wir für jedes neue Mitglied dankbar und würden uns insbesondere freuen, noch mehr junge Leute für unsere Sache begeistern zu können.

 

Die Vorstandschaft unseres Vereins setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden, dem Stellvertretenden Vorsitzenden, dem Schatzmeister und dem Schriftführer.

 

Derzeitige Vorstandsmitglieder sind:

 

Peter Krämer, Vorsitzender, Telefon 06844/1509

Albert Wack, Stellvertretender Vorsitzender, 

Hahn Heike, Schatzmeister, Telefon 06844/1686

Sandra Fuchs, Schriftführer, Telefon 06844/991962

 

Mitglieder des Festausschusses Jakobsmarkt sind neben den vier Vorständen derzeit  Konrad Hahn, Thomas Hunsicker,

 Hans-Jürgen Krämer und Jörg Welsch.

 

Wenn Sie unseren Verein und somit auch den Jakobsmarkt unterstützen wollen, würden wir uns sehr freuen, Sie als neues Vereinsmitglied begrüßen zu können. Das Beitrittsformular können Sie hier aufrufen oder rufen Sie einfach eines der Vorstandsmitglieder an.